Podiumsdiskussion
Mittwoch, 20. November
18:00 - 19:00
Live in Berlin
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Die Paneldiskussion „KI für den Wissenstransfer im Maschinenservice: Daten sind nicht Wissen und KI ist nicht gleich KI – Wir klären auf“ bringt die Industrie an einen Tisch. Die Teilnehmer aus Maschinenbau, Produktion und Servicedienstleistung betrachten die wohl relevantesten Themen der aktuellen Servicelandschaft, „Wissen“ und „Künstliche Intelligenz (KI)“. Diskutiert werden erste reelle Erfahrungen mit dem Einsatz KI-basierter Lösungen zum Transfer von Expertenwissen. Die Experten berichten, wie sie dem Wissensabfluss im Service entgegenwirken, welche KI-Ansätzen sie dazu genau verfolgen, auf welche Hürden sie dabei gestoßen sind und auf welche Entwicklungen sie in der Zukunft setzen. Ein spannender Austausch von Meinungen und Erfahrungen aus der industriellen Praxis steht im Fokus. Unter anderem werden folgende Fragen diskutiert?
Als Products & Processes des Customer Service der Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH ist Simon Schnaitmann für die Digitalisierung des Servicebereichs, die Entwicklung und Internationalisierung von Serviceorganisationen sowie die Gestaltung der Serviceprodukte verantwortlich. So war er maßgeblich an der Einführung eines ERP-Systems in den Service-Niederlassungen in Indien und den USA beteiligt, hat den nun eigenständigen Bereich Digital Solutions mit aufgebaut und das Service-Produktmanagement etabliert. Aktuell liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit auf der konzernweiten Einführung von SAP S/4HANA.
Neben seiner Tätigkeit bei Harro Höfliger ist er seit 2022 Beirat bei der ServiceLobby, wo er die Gründer strategisch und mit Rat und Tat beim Aufbau zu der Plattform für After-Sales und Service Management begleitet. Die ServiceLobby ist die erste Anlaufstelle, wenn Sie Ihren Service auf das nächste Level heben wollen. Wir bieten erstklassige Inhalte, die Ihnen helfen die richtigen Hebel zu identifizieren. Wenn Ihnen das nicht reicht, bieten wir darüber hinaus die besten auf den Service zugeschnittenen Schulungs- und Beratungsleistungen am Markt, um Sie auf Ihrem Weg zur Service Excellence zu unterstützen.
In seiner Karriere hat Simon Schnaitmann Schlüsselpositionen bei verschiedenen Unternehmen innegehabt, etwa als Bereichsleiter Service bei der Schweitzer-Chemie GmbH oder als Abteilungsleiter Technischer Service bei der Alfred Kärcher SE.
Basis von gutem Service ist aber der Mensch, da dieser durch Fachwissen, Empathie, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit eine unverzichtbare Rolle spielt, welche durch Technologie allein nicht ersetzt werden kann. Deshalb liegt Simon Schnaitmann die Entwicklung und das Empowern von Mitarbeitern sehr am Herzen.
The Pop in My Job – einmal Service - immer Service
Seit über 20 Jahren liebe ich das Servicegeschäft. Es ist Abwechslungsreich, International und unerreichbar – jeder Tag ist anderes, jedes Jahr bringt neue Herausforderungen. Man kann Probleme lösen und Kunden helfen.
Auch wenn es immer schwerer wird, alle Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern unter einen Hut zu bringen. Schlagwörter wie Fachkräftemangel, technologische Schnelllebigkeit, Lieferketten und Handelshemmnisse machen uns wirklich zu schaffen, alles VUCA eben. Aber wer, wenn nicht der Service könnte das lösen.
Sina Volkmann hat in der Vergangenheit schon viele Industrieunternehmen digitalisiert und weiß, dass neue Softwareprodukte den Anwender begeistern müssen. Bei FINDIQ entfacht sie diese Begeisterung in jedem Dialog, bei jedem Workshop und in der langfristigen Zusammenarbeit mit den Kunden.
Hartmut Pleyer verfügt über 25 Jahre Management-Erfahrung im B2B Vertrieb / Service und
unterstützt den Maschinen- und Anlagenbau durch praxisnahe Beratung, Business-Coaching und
Training.
Nach dem Studium startete Hartmut Pleyer als Entwicklungsingenieur und war unter anderem als
Projektleiter verantwortlich für den Bereich Robotersteuerungen. Danach wechselte er zu einem
international führenden, nordamerikanischen Hersteller von Automatisierungs-Lösungen in den
Vertrieb. Hier nahm er verschiedene Führungspositionen wahr, unter anderem Leiter Regionalvertrieb
in Deutschland, Sales Director Schweiz und Manager Business Development DACH. Zuletzt war er
bei einem namhaften, deutschen Hersteller von Automatisierungs- und Antriebslösungen tätig und
führte unter anderem als Geschäftsführer die Vertriebsorganisation Deutschland und die ServiceOrganisation.
Seit 2018 ist Hartmut Pleyer Managementberater bei PETER SCHREIBER & PARTNER für den
Bereich Vertriebs- und Service Excellence mit Fokus auf den Maschinen- und Anlagenbau und deren
Zulieferer in der DACH-Region
Matthias Kellersohn führt das Unternehmen Henkelhausen seit Oktober 2021 im Tandem gemeinsam mit der geschäftsführenden Gesellschafterin Eva Valentina Kempf als neue Generation in der Unternehmensleitung. Vor seinem Einstieg bei Henkelhausen arbeitete der Maschinenbau-Ingenieur mehr als 15 Jahre in der Automobilindustrie in verschiedenen Rollen in Produktion, Entwicklung, Projektmanagement und Strategie. Aktuell treibt Matthias Kellersohn bei Henkelhausen die Integration seiner digitalen Angebote in Full-Service-Konzepte sowie die Evolution zum Systemanbieter im Bereich alternativer und konventioneller Antriebssysteme voran.