Case Study
Donnerstag, 21. November
10:00 - 10:30
Live in Berlin
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In naher Zukunft wird nicht nur jeder Mensch, sondern auch jede Maschine einen KI-Copilot oder sogar einen KI-Agent haben.
Obwohl die Generative KI-Technologie noch am Anfang steht, können Serviceprozesse rund um Maschinen bereits heute erheblich davon profitieren. Technische Probleme können durch KI-Copiloten für Maschinen schneller gelöst werden, wodurch Ausfallzeiten minimiert und der Mangel an technischen Fachkräften an vorderster Front bekämpft wird. KI-Copiloten greifen auf technische Dokumente wie Bedienungsanleitungen, Handbücher oder historische Berichte wie Wartungsprotokolle zu, um technische Fragen, rund um die Maschine oder Anlage zu beantworten. In Zukunft werden auch multimodale Informationen wie Schaltpläne und IoT-Daten integriert .
remberg hat einen KI-Copilot speziell für Industrieunternehmen entwickelt, durch den Serviceabteilungen Kunden eine deutlich bessere Kundenerfahrung bieten können. Zudem wird das Alltagsgeschäft von Mitarbeitenden im Servicedesk durch die integrierte KI-Wissensdatenbank auf Basis vorhandener Inhalte wie Dokumente, Kundenanfragen, Anlagendaten etc. entlastet. Technische Fragestellungen können bis zu 25% schneller gelöst werden. In dieser Session erfahren Sie …
David Hahn ist Geschäftsführer und Mitgründer der remberg GmbH aus München. Hahn studierte an der TU München und der Columbia University in New York eine Kombination aus Betriebswirtschaftslehre & Maschinenbau. In 2022 wurde er auf die Forbes 30 under 30 Liste im Bereich Industry & Manufacturing aufgenommen und ist seither auch als Thought Leader im Bereich AI & Industrie 4.0 aktiv. Seit 2023 ist er Teil des VDMA Ausschusses für Forschung & Innovation.
The Pop in My Job:
Ich liebe meinen Job, weil ich dazu beitragen kann, die Industrie durch den Einsatz von KI grundlegend zu revolutionieren und unseren Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.