Case Study
Donnerstag, 30. November
15:30 - 16:00
Live in Berlin
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In einer immer schneller werdenden Zeit erhöhen sich die Anforderungen an das europäische Streckennetz. Unter anderem werden definierte Klimaziele verfolgt und umgesetzt sowie die Reisezeiten im Personen- und Güterverkehr auf einem hohen Niveau optimiert. Zudem ist der Neubau von Trassen oftmals sehr langwierig, kostenintensiv und in großen Teilen Europas nur erschwert oder gar nicht, aufgrund von eingeschränktem Platz, umsetzbar.
Um diese Herausforderungen an das wachsende Streckennetz und dessen Instandhaltung zu meistern, werden Vermessungsmethoden zur digitalen Datenerfassung eingesetzt. Hierbei werden unterschiedliche Sensoriken eingesetzt, um sowohl die Schienen, das Gleisbett als auch die Infrastruktur, zu erfassen und direkt zu digitalisieren. Aus den erfassten Daten lassen sich BIM Modelle, Karten, 3D Objekte und andere hochpräzise Informationen georeferenziert ableiten und stehen danach für weitere Analysen zur Verfügung. Die Siemens Mobility GmbH hat hierzu einen effizienten Workflow aufgesetzt, welcher in kürzester Zeit eine einfache und schnelle Digitalisierung von kompletten Trassen sicherstellt. Die aufbereiteten Daten stehen den Nutzern zur Verfügung und erlauben im Bereich der vorausschauenden Instandhaltung, Zustandserfassung, Vegetationsanalyse, Planung, Gewährleistung der Streckensicherheit und anderen Fragen, eindeutige Aussagen zu treffen und zu handeln.
Somit kann ein reibungsloser Schienenverkehr optimiert und das Größerwerden des Fahrgast- und Güterverkehrsaufkommens auch in Zukunft gewährleistet werden.
Tobias Tölg startete nach seinem Studium zum Vermessungsingenieur bei der Firma Rollei Fototechnic GmbH als Applikationsingenieur für die Photogrammmetrie und Kameraentwicklung. Schnell fand er hier den Weg in den internationalen Vertrieb und stieg nach einiger Zeit zum Abteilungsleiter des Bereichs Rollei Metric auf. Um die Übernahme der Rollei Metric durch die internationale Firma Trimble Navigation zu vereinfachen, wurde der Bereich Rollei Metric als eigenständige GmbH ausgegliedert, die Tobias Tölg bis zur Übernahme als Geschäftsführer leitete. Bei Trimble nutzte er sein Wissen und seine Kontakte als Vertriebsingenieur für den internationalen Vertrieb von bild- und lasergestützten Aufnahmesystem, bevor er als selbständiger Berater für verschiedene Firmen, z.B. Phase One, im Bereich Entwicklung und Vertrieb tätig wurde. Als Ingenieur ist er jedoch stärker an der Entwicklung neuer Technologien interessiert und da kam die Gelegenheit, in die Entwicklungsabteilung der Siemens Mobility einzusteigen, zum richtigen Zeitpunkt. Heute arbeitet Tobias Tölg als Senior Key Expert bei Siemens Mobility im Bereich der Sensorik und begleitet hier viele verschiedene Projekte.
Pop of my Job:
Ein Kollege von mir prägt mal den Satz: „Als Ingenieur lernst Du nie aus.“ Dieses Credo find ich inspirierend und begleitet mich seit langem. Zusätzlich wollte ich als Vermessungsingenieur schon immer die Welt mittels Sensoren bis aufs kleinste erforschen. Dies in Kombination mit der Digitalisierung, und unter Beachtung der Nachhaltigkeit unserer Produkte, ist für mich der Antrieb neues zu schaffen und vielleicht unsere Welt damit etwas zu verbessern.
Andreas Werner startete im Jahr 2016 nach seinem Abitur eine technische Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik bei der Siemens Mobility GmbH in Braunschweig, die er 2019 erfolgreich absolvierte. Bereits im Betriebsdurchlauf nahm er seine Tätigkeit im Bereich der digitalen Bahninfrastrukturplanung auf und wurde dann schließlich 2019 als Service Engineer für Geoinformationssysteme angestellt. In dieser Rolle unterstützt er die gesamte technische Auftragsabwicklung von der Planung, zur Datenanalyse bis zur Bereitstellung der Ergebnisse beim Kunden. Darüber hinaus war Herr Werner maßgeblich bei der Produktentwicklung und Weiterentwicklung des bereits etablierten Portfolioelements „Digital Track Capturing“ (DTC) beteiligt. Weiterführend leitet er die Produkterweiterung „Track Geometry Extraktion“ (TGE) zur KI-gestützten Vektorisierung der Gleislage aus den Datensätzen.