Nach meinem Maschinenbaustudium in Meschede an der Uni-GH Paderborn habe ich bei dem Bauunternehmen, für das ich bereits meine Diplomarbeit geschrieben hatte, als Maschineningenieur in der Berliner Niederlassung laufen gelernt. Hier bot sich die Gelegenheit, mich zum Schweißfachingenieur weiterzubilden und zusätzlich dann als Schweißaufsicht tätig zu werden.
Auf Auslandsbaustellen in Nigeria und Kamerun habe ich insbesondere die Ersatzteilversorgung, den Field Service, die Werkstätten, den gesamten Baumaschinen- und Gerätepark verantwortet. 10 Jahre nach meinem Berufseinstieg hat das Bauunternehmen im Rahmen eines Sale and Lease Back unsere Turmdrehkrane an einen Liebherr Werkshändler verkauft. Ich bin den Turmdrehkranen gefolgt und übernahm die Leitung für den Vertrieb und das Mietgeschäft Turmdrehkrane. Nach 11 Jahren als Vertriebsleiter im Rheinland führte mich mein Weg nach Biberach – ins Liebherr-Werk für Turmdrehkrane. Nach einigen Positionen im Vertrieb und Aufbau unserer Projektabteilung Tower Crane Solutions sowie einer Zeit in der Schweiz, bin ich seit letztem Jahr wieder im Service angekommen und jetzt für den Service der Liebherr-Turmdrehkransparte verantwortlich.
• The Pop in Your Job:
Ich bin ein sehr Technik begeisterter Mensch für den aber nicht nur die Technik, sondern auch der Mensch eine wichtige – eigentlich sogar die wichtigere – Rolle spielt. Immer wieder sehe ich hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln und mit Ihren Aufgaben wachsen. Ich sehe Kunden, bei denen die Technik Begeisterung überspringt. Fremde Kulturen zu bekannten Kulturen machen. Ich sehe Innovationen, an denen ich manchmal beteiligt und über die ich oft auch überrascht bin. Aber es gibt auch Situationen, in denen schnelles Handeln, pragmatische Lösungen gefragt sind. Was bringt die Zukunft? Das ist, was ich an meinem Job liebe: Menschen, Technik, Verantwortung, Abwechslung.