Nach zwei abgeschlossenen Berufsausbildungen zum Maschinenschlosser und Büroinformationselektroniker, verbrachte Siegfried Schimitzek seine frühen Berufsjahre als Servicetechniker für elektronische Büromaschinen und XRF-Systeme (Röntgenfloureszenz-Spektrometer). 1995 kam er zur noch jungen EOS GmbH und gestaltete maßgeblich den Aufbau einer weltweiten Service-Organisation. Nach zahlreichen Auslandaufenthalten u.a. in Italien, Japan, Skandinavien, UK und USA, baute er sukzessive die Grundlagen für eine Service-Infrastruktur bei EOS mit auf. Neben der Entwicklung von Ausbildungskonzepten und Service-Dokumentationen übernahm er die Verantwortung für den Aufbau des technischen Helpdesks und 2nd Level Supports. Gleichzeitig war er aktiv an der Produkteinführung aller Maschinenentwicklungen beteiligt. Als Servicevertreter wirkte er u.a. maßgeblich an der Entwicklung einer neuen Generation von Sinteranlagen mit — die erste Kompaktlösung eines industriellen 3D-Druckers. Sie ist heute als Einsteiger-Modell im Markt etabliert.
Seit 2017 verantwortet Siegfried Schimitzek mit seiner Abteilung „Service Development“ die zukünftige Ausrichtung der Service-Infrastruktur von EOS im Sinne der Industrie 4.0. Die Einführung einer Industrie-Remote-Service-Lösung ist ein aktuelles Beispiel daraus - ebenso, wie die Zusammenarbeit in einem EOS-weiten, interdisziplinären Team, mit der gemeinsamen Zielsetzung, Predictive Maintenance für industrielle 3D-Druck-Systeme zu realisieren.
Pop in the Job - was mich begeistert an meiner Arbeit:
Das Thema Smart Remote Service begleitet mich bereits seit 15 Jahren. Mit meiner langen Historie als Servicetechniker liegen für mich die Vorteile auf der Hand: Effizientere Arbeitsvorbereitung, weniger Reisetätigkeiten, zufriedenere Kunden. Spannend ist für mich dabei der Gestaltungsspielraum und die Bandbreite der Themen – es geht nicht nur um technische Machbarkeit, sondern um eine ganzheitliche Betrachtungsweise inkl. Kompetenzaufbau sowie ein Change-Management zur Etablierung neuer Arbeitsweisen und der Kundenakzeptanz.